Allgemeine Bedingungen und Konditionen
1. Anwendungsbereich und Vertragspartei
1.1 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend “AVB”) gelten für Bestellungen von Waren aus dem Sortiment des Dream X Online Shops (dream-x.ch) in der jeweiligen, zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2 Dream X oder der Online-Shop www.dream-x.ch ist ein Service, der von LALU Solutions by Luca Lafranchi, via Saleggi 11, 6600 Locarno, Schweiz, E-Mail: office@dream-x.ch (im Folgenden “Dream X”) entwickelt und angeboten wird.
1.3 Die GTCS bilden einen integralen Bestandteil des zwischen Dream X und dem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Von den AGBS abweichende Bestimmungen sind nur dann rechtsverbindlich, wenn sie von Dream X ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden.
1.4 Das Angebot von Artikeln im Dream X Online Shop richtet sich ausschliesslich an Privatpersonen und Unternehmen, die ihren Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz haben und die eine Lieferadresse in der Schweiz angeben können, wenn sie sich für den Versand der Ware entscheiden (vgl. Ziffer 3.2)
2. Bestellverfahren und Vertragsabschluss
2.1 Der Kunde kann aus dem Sortiment des Dream X Online Shops Produkte auswählen und diese über den Button “Warenkorb” in einen so genannten Warenkorb legen.
2.2 Durch Anklicken des Buttons “Bestellung aufgeben” gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und erklärt sich mit der Geltung dieser AGB und der Datenschutzerklärung einverstanden.
2.3 Die Auftragsbestätigung, die dann automatisch per E-Mail verschickt wird, bestätigt, dass der Auftrag des Kunden bei Dream X eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
2.4 Ein Vertrag kommt erst mit der Annahmeerklärung von Dream X zustande, die per E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versandt wird, oder spätestens mit dem Versand der bestellten Ware oder der Mitteilung der Abholung.
2.5 Wenn die bestellten Waren nicht verfügbar sind, behält sich Dream X das Recht vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Der Kunde wird per E-Mail informiert. Bereits geleistete Zahlungen für die bestellten Artikel werden dann an den Kunden zurückerstattet.
2.6 Wenn nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar ist oder wenn die bestellten Waren die haushaltsüblichen Mengen überschreiten, behält sich Dream X das Recht vor, das Angebot des Kunden nur in Bezug auf einen Teil der Waren anzunehmen, so dass ein Vertrag nur in Bezug auf diesen Teil der Waren zustande kommt. Der Kunde wird per E-Mail informiert. Die für den anderen Teil der Ware bereits geleisteten Zahlungen werden dem Kunden dann zurückerstattet.
2.7 Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass Dream X aufgrund des Verschuldens eines Zulieferers nicht in der Lage ist, den Kunden mit der bestellten Ware zu beliefern, ist Dream X zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Der Kunde wird per E-Mail informiert. Bereits geleistete Zahlungen für die betreffenden Artikel werden dem Kunden vollständig (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder unter Bezugnahme auf die nicht lieferbaren Artikel (im Falle eines teilweisen Rücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weiteren Ansprüche geltend machen.
3. Lieferungen
3.1 Dream X ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen. Nachlieferungen erfolgen unmittelbar nach Eintreffen der Ware. Wenn Dream X Liefer- oder Abholtermine angibt, sind dies lediglich unverbindliche Richtwerte. Hält Dream X einen Liefer- oder Abholtermin nicht ein, ist der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich gesetzten Nachfrist von mindestens 14 Tagen berechtigt, vom Vertrag hinsichtlich der nicht gelieferten oder nicht abholbereiten Ware zurückzutreten. Bereits geleistete Zahlungen für die jeweiligen Artikel werden dann an den Kunden zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
3.2 Wählt der Kunde den Versand der Ware, wird er per E-Mail informiert, wenn die Ware dem Spediteur zum Versand übergeben wurde. Die Wahl des Transportunternehmens ist Dream X vorbehalten. Die Lieferung erfolgt nur in die Schweiz und nach Liechtenstein.
3.3 Mit der Übergabe der Ware an den Frachtführer geht die Gefahr des Untergangs der Sache auf den Kunden über. Die Waren sind durch Dream X gegen Transportschäden versichert, wenn ihr Wert die maximale Haftung des Spediteurs übersteigt. Zur Wahrung seiner Rechte gegenüber dem Spediteur und/oder der Versicherung muss der Kunde die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Ware bei Annahme der Sendung überprüfen. Bei Transportschäden oder äußerlich erkennbaren Mengendifferenzen muss der Kunde dem Frachtführer eine genaue und detaillierte Reservierung vorlegen. Transportschäden oder Mengenabweichungen, die äußerlich nicht erkennbar sind, müssen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Tagen Dream X gemeldet werden (per E-Mail office@dream-x.ch). Die vorbehaltlose Annahme (bei Transportschäden oder äußerlich erkennbaren Mengendifferenzen) oder der Ablauf der Fünftagesfrist (bei Transportschäden oder äußerlich nicht erkennbaren Mengendifferenzen) führt zum Verlust der Rechte gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung.
3.4 Die Anlieferung und Ablage der Waren muss nach vernünftigem Ermessen ohne den Einsatz von Hilfsmitteln wie Kränen, flexiblen Steuerungen, Spezialfahrzeugen oder ähnlichem möglich sein. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, etwaige Schwierigkeiten und/oder Hindernisse bei der Lieferung oder Platzierung der Waren im Voraus mitzuteilen und etwaige zusätzliche finanzielle Folgen zu klären. Die Güter, deren Bestimmungsort vom Beförderer nicht direkt erreicht werden kann, werden an den nächstgelegenen Ort (z.B. Talstation der Bergbahn) transportiert.
3.5 Der Kunde ist zur Abnahme der Sendung verpflichtet. Sollte sich eine Sendung als unzustellbar erweisen und der Spediteur die Ware an Dream X zurücksenden, ohne eine Frist für die nicht abgeholte Ware zu setzen, behält sich Dream X das Recht vor, auf die Nacherfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. Dream X ist auch berechtigt, Schadensersatz wegen Vertragsverletzung zu verlangen. Das freiwillige Rückgaberecht des Kunden (siehe Ziffer 6) gilt nicht für die beanstandete Ware.
4. Preise und Zahlung
4.1 Alle Preise im Dream X Online Shop sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer und eine allfällige vorgezogene Recyclinggebühr.
4.2 Versandkosten sowie etwaige Zusatzkosten (z.B. Zuschläge im Zusammenhang mit dem gewählten Zahlungssystem) werden gesondert ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt.
4.3 Dream X behält sich das Recht vor und der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Bonitäts- und Adressprüfungen des Kunden durchzuführen und anzufordern und die Daten des Kunden zu diesem Zweck an Dritte zu übermitteln. Dies geschieht auf der Grundlage der Daten des Kunden und unter Berücksichtigung von Informationen Dritter. Der Kunde hat nur die während des Bestellvorgangs angebotenen Zahlungsmöglichkeiten.
4.4 Der vereinbarte Preis sowie die Versandkosten und eventuelle Zusatzkosten (siehe Abschnitt 4.2) sind sofort zu zahlen. Mit der ersten Lieferung oder der erfolglosen Lieferung der Ware (siehe Ziffer 3.2), mit der ersten Abholung oder dem Ablauf der zehntägigen Abholfrist (siehe Ziffer 3.3) kommt der Kunde in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf. Sämtliche Kosten und Auslagen von Dream X oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Eintreibung offener Beträge, insbesondere Mahngebühren, Verzugszinsen und Kosten für die Übergabe der Forderung an ein Inkassobüro, gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe dieser Aufwendungen richtet sich nach den gesonderten Vertragsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters, dessen Leistungen vom Kunden in Anspruch genommen werden. Dream X behält sich außerdem vor, nach einer von Dream X gesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen ganz oder teilweise auf die weitere Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten, bereits gelieferte Ware ganz oder teilweise zurückzufordern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.
5. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus oder im Zusammenhang mit dem Kauf Eigentum von Dream X. Der Kunde ermächtigt Dream X, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister auf Kosten des Kunden vorzunehmen.
6. Recht auf Rückgabe und Erstattung
6.1 Dream X bietet seinen Kunden ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Lieferung oder Abholung der Ware. Das Rückgaberecht ist an die Bedingung geknüpft, dass die Ware unbenutzt, unbeschädigt, ohne Gebrauchsspuren und in der Originalverpackung (einschließlich aller Zubehörteile und sonstiger Produktunterlagen) zurückgegeben wird. Bei einer Vielzahl von Waren, die zusammen zu einem Gesamtpreis gekauft wurden, gilt das freiwillige Rückgaberecht nur für diese Waren als Ganzes.
6.2 Ausdrücklich vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind:
- Körperpflegeartikel wie alle Körperpflege- oder Mundhygieneprodukte, medizinische Geräte, Massagegeräte, Pumpen, Sexspielzeug im Allgemeinen, alle Geräte mit Hygienesiegel und alles Hygienezubehör.
- Artikel, deren Originalverpackung geöffnet wurde oder die benutzt worden sind
- virtuelle Produkte (wie Gutscheine)
- Fälle von Missbrauch nach dem Ermessen von Dream X
6.2 Um das Rückgaberecht geltend zu machen und durchzusetzen, muss der Kunde zunächst Dream X / LALU Solutions di Luca Lafranchi, via ai Saleggi 11, 6600 Locarno, Schweiz, E-Mail: office@dream-x.ch kontaktieren.
In allen Fällen erfolgt der Rücktransport oder die Rücksendung auf Risiko und Kosten des Kunden.
6.3 Der Kunde muss die Originalrechnung vorlegen. Dream X hat das Recht, den Preis in Form von Dream X-Geschenkkarten zurückzuerstatten und behält sich das Recht vor, auf eine Entschädigung für etwaige zusätzliche Kosten (z.B. für Erstversand, Transport oder Montage) zu verzichten.
7. Gewährleistung und Haftung
7.1 Dream X gewährt dem Kunden eine 2-jährige Garantie für Material- oder Produktionsfehler, beginnend mit der ersten Lieferung oder Abholung der Ware. Alle im Dream X Online Shop enthaltenen Informationen (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Videos, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, ergänzende Berichte und sonstige Angaben) sind fehlerhaft und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Die Prüf- und Beanstandungspflicht des Kunden richtet sich nach den Vorschriften. Die Übertragung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
7.2 Das Recht des Kunden auf Gewährleistung wird nach Wahl von Dream X durch Beseitigung von Mängeln (Nachbesserung), Nachlieferung gleichwertiger und mangelfreier Ersatzware, Preisminderung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) erfüllt. Mängelbeseitigungen (Reparaturen) werden von Dream X oder von Dream X beauftragten Werkstätten durchgeführt. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit der Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung. Der Gewährleistungsanspruch des Kunden erlischt bei technischen Eingriffen und Mängeln, die auf unsachgemäße Behandlung, übermäßige Beanspruchung, nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, äußere Einwirkung (Feuchtigkeitsschäden, Kontakt mit Flüssigkeiten, Stöße usw.) oder Nichtbeachtung der Gebrauchs- und Wartungsvorschriften des Herstellers zurückzuführen sind.
7.3 Bei Nachlieferung gleichwertiger, mangelfreier oder nachgebesserter Ware verlängert sich die Gewährleistungsfrist nicht und es gilt die 2-jährige Gewährleistungsfrist ab der ersten Lieferung oder Abholung der Ware (siehe Ziffer 7.1).
7.4 Um das Recht auf Garantie geltend zu machen und durchzusetzen, muss der Kunde Dream X kontaktieren und die Originalrechnung vorlegen. Jeder Transport, z. B. der Transport zu Dream X oder der Rücktransport zum Kunden, erfolgt auf Risiko und Kosten des Kunden. Etwaige Nebenkosten (Hausreparaturen) gehen zu Lasten des Kunden. Bei Vorliegen eines nicht von der Gewährleistung gedeckten zu beseitigenden Mangels, was der Kunde hätte erkennen können, hat der Kunde alle durch die Überprüfung entstehenden Kosten zu tragen. Vor der Übergabe der Ware an Dream X ist der Kunde verpflichtet, Sicherungskopien der auf Computern, Festplatten oder anderen Speichermedien gespeicherten Daten zu erstellen, da diese (z.B. im Falle einer Reparatur) verloren gehen oder beschädigt werden können. Dream X lehnt jede Verantwortung für den Verlust und die Beschädigung von Daten ab.
7.5 Dream X kann nicht für irgendwelche Schäden, materiell oder immateriell, körperlich oder anderweitig, verantwortlich gemacht werden, die aus Fehlfunktion oder unsachgemäßem Gebrauch der verkauften Produkte resultieren können. Das Gleiche gilt für die von den Herstellern vorgenommenen Änderungen an den Produkten. In jedem Fall ist die Haftung von Dream X auf den Betrag der Bestellung beschränkt und kann nicht für einfache Fehler oder Auslassungen verantwortlich gemacht werden, die trotz der bei der Präsentation der Produkte getroffenen Vorsichtsmaßnahmen aufgetreten sein könnten.
8. datenschutz
8.1 Dream X bearbeitet die persönlichen Daten des Kunden strikt in Übereinstimmung mit den geltenden Bestimmungen des schweizerischen Datenschutzgesetzes.
8.2 Dream X erhebt, speichert, nutzt und verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der bei Dream X geltenden Datenschutzbestimmungen.
9. Sonstiges
9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
9.2 Es gilt ausschliesslich schweizerisches materielles Recht. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
9.3 Im Falle von Streitigkeiten ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten der Sitz von Dream X.
Locarno, 8. Januar 2023

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